Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen

Logistiksoftware

Entwicklung von Logistiksoftware bzw. Anpassung nach Kundenwunsch

Die my-Fenix-Software GmbH verfügt über umfangreiches Know How auf dem Gebiet der Entwicklung von Logistiksoftware.

Unser Staplerleitsystem: my-Fenix-Staplerleitsystem

In unserem Produktportfolio bieten wir auf dem Bereich der Logistiksoftware ein komplexes Staplerleitsystem zur intelligenten Steuerung der Stapler in Ihrem Werk oder in einzelnen Hallen. Auch eine werkübergreifende Steuerung und Optimierung von Transporten ist möglich. Neben normalen Gabelstaplern und anderen Flurförderzeugen bietet die Logistiksoftware my-Fenix-Staplerleitsystem die Möglichkeit der Steuerung von Routenzügen und Wechsel-Anhänger-Systemen. Transportaufträge können gesammelt und zusammengefasst abgearbeitet werden. Als hochwertige Logistiksoftware bietet das Staplerleitsystem natürlich die Möglichkeit zur Anbindung verschiedener Schnittstellen zu anderen System wie zum Beispiel dem ERP-System SAP.

Bestandsverwaltung, Lagerbuchhaltung, Lagerverwaltungssoftware: my-Fenix-Lagerverwaltungssoftware

Unsere Lagerverwaltungssoftware gibt es in verschiedenen Paketen mit ganz unterschiedlichem Funktionsumfang. Die Möglichkeiten reichen von einer ganz einfachen Lagerbuchhaltung bis zu Betrieb und Steuerung eines großen Lagers. Auch kundenspezifische Anpassungen sind, wie bei allen Mitgliedern unserer Logistiksoftware-Palette, möglich.
Besuchen Sie für Details: my-Lagerverwaltungssoftware

Branchen Lagersoftware: KAROSTORE - Dein Karosserie- und Lacklager

Zu Beginn stand eine branchenspezifische Kundenanpassung an unserer Lagerverwaltungssoftware. Inzwischen ist durch viele Anpassungen eine ganz spezielle Branchensoftware für den Bereich Lagerverwaltungssoftware bzw. Lagerwirtschaft für die Branche der Karosserie- und Lackierfachbetriebe entstanden.
In der Software können lagerspezifische Mindestbestände pro Artikel definiert werden. Jeder Artikel wird von einem Lieferanten bezogen. Wenn die Mindestbestände im Lager unterschritten sind, werden je nach Bestellzeitplan automatische Bestellungen per Mail an die Lieferanten verschickt. Auf diese Weise wird der Lagerbestand durch das System automatisch gesteuert.
Besuchen Sie für Details: KAROSTORE - Dein Karosserie- und Lacklager

Unsere Softwarelösung zum Drucken von Etiketten nach verschiedenen VDA Standards (wie 4902, 4994, 4992)

Als weiteres Mitglied in der Familie der Logistiksoftware bietet die my-Fenix-Software GmbH eine Plattform zur Generierung von VDA-Labeln. Es können klassische VDA-Label nach dem VDA 4902 Standard erzeugt werden. Natürlich werden unterschiedliche Größen des Labels unterstützt. Auch die als Nachfolger des VDA 4902 Labels gedachten VDA 4994 Label können mit Kundendaten erzeugt werden. Auch für das MAT-Label nach Standard VDA 4992 gibt es eine Lösung.
Die Anwender unserer freien Plattform können die auf das VDA-Label zu druckenden Daten in einem Formular eingeben. Über eine Schaltfläche dieser Logistiksoftware wird dann das VDA-Label als PDF-Datei zum Download angestoßen. In der kostenpflichtigen Version der Software können verschiedene Daten als Stammdaten eingepflegt werden. Es muss dann zum Drucken z.B. lediglich der richtige Artikel ausgewählt werden. Die weiteren Daten werden aus den Stammdaten übernommen. Generell bieten unsere Logistiksoftwarelösungen zum Drucken von VDA-Labeln verschiedene Varianten für die zu generierenden VDA-Etiketten. Als erste Variante kann beispielsweise das Standard Din A5 VDA Label erzeugt und heruntergeladen werden. Unsere Logistiksoftware bietet aber auch die Möglichkeit zur Generierung der kleineren VDA-Label beispielsweise für Kleinladungsträger (KLT-Boxen).

Weitere Erfahrungen bei der Entwicklung und Anpassung von Logistiksoftware

Unsere Mitarbeiter verfügen über viele weitere Erfahrungen und zugehöriges Know How zur Entwicklung verschiedenster Logistiksoftware. Diese Kenntnisse wurden in den meisten Fällen unter anderer Flagge erworben – also bei einem anderen Unternehmen. Wir haben aktuell nicht zu jedem Know How Bereich eine fertige Software „in der Schublade“, freuen uns aber darüber, dieses Know How bei unseren Kompetenzen nennen zu dürfen.

Es gibt umfangreiche Erfahrungen bei der Abwicklung von Projekten zur Einführung einer Lagerverwaltungssoftware. Es wurden ganz verschiedene Ausprägungen von Lagerverwaltungssoftware, zum Teil in Kombination mit einem Materialflussrechner, realisiert und erfolgreich bei Kunden eingeführt. Außerdem wurden auch separate-Materialflusssysteme realisiert. Diese Logistiksoftware erweitert unser Know How Portfolio um umfangreiche Kenntnisse aus dem Bereich der Materialflusssteuerung. In diesen Softwareprojekten wurden zahlreiche Schnittstellen zu anderen System ganz unterschiedlicher Art implementiert.

Diese Schnittstellenlösungen wurden dabei unter anderem erfolgreich implementiert:

  • ⋄ Schnittstellen zu verschiedenen ERP und PPS-Systemen verschiedener Hersteller
  • ⋄ Schnittstellen zu kundeneigenen Host-Systemen
  • ⋄ Schnittstellen zu verschiedenen SPS-Steuerungen unterschiedlicher Hersteller
  • ⋄ Schnittstellen zu weiteren technischen Anlagen wie z.B. Lift-Systemen
  • ⋄ Schnittstellen zu automatischen Etikettier-Systemen, Wicklern, Drehstationen und Scannern
  • ⋄ Schnittstellen zu Versandsystemen

Über Kundenkontakte aus diesem Bereich der Logistik in der Automobilbranche kam es auch zur Entwicklung eines weiteren Mitglieds der Logistiksoftware-Palette. Es wurde ein JIS-System – eine Software zur Abwicklung und Steuerung von Just in Sequence Prozessen - entwickelt. Diese Logistiksoftware wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden für verschiedene Standorte im In- und Ausland entwickelt. Durch die Arbeit an diesen Projekten konnte bei unseren Mitarbeitern gezielt Know How aufgebaut werden.

Alles in allem sind wir stolz auf unsere breiten Kenntnisse in unterschiedlichen Bereichen der Logistiksoftware und freuen uns auf Anfragen von Kunden aller Art – gerne auch zur Entwicklung einer Logistiksoftware oder anderer Software, die hier nicht genannt ist. Haben Sie Fragen, Wünsche oder Ideen zur Entwicklung einer Logistiksoftware oder anderer Software? Kontaktieren Sie uns noch heute!


Professionelle Entwicklung und Anpassung von Logistiksoftware nach Kundenspezifikation